01.05.2017

Ex-Weltmeister Hermida mit Lob für Bosch eMTB Challenge supported by Trek

Manchmal muss an etwas riskieren, um voran zu kommen. Dieser Ansatz ist bei der Erstauflage der Bosch eMTB Challenge supported by Trek, die am dritten Festivaltag auf dem Programm stand, voll aufgegangen. Das bestätigten nicht nur die mehr als 100 Teilnehmer des neu-konzipierten Rennformates, sondern mit José Hermida (ESP) auch ein gestandener Ex-MTB-Profi.

Befragt nach seinem Gesamteindruck von der eMTB Challenge, die Teile von Orientierungs- und Endurorennen zu einem Gesamtpaket zusammenfügt, meinte der Spanier:

„Das war eine tolle Erfahrung. Das war kein Rennen für mich, sondern ein Abenteuer. Das Konzept, mehr oder weniger gemeinsam zu starten, miteinander reden zu können, Menschen kennenzulernen, die Kultur des Landes zu schnuppern bis hin zu diesen klar definierten Rennmomenten und dem Management der Batterie, war einfach eine tolle Sache.“

Zumal es für den Weltmeister von 2010 und Olympiazweiten von 2004 der erste Rennauftritt in einem eMTB-Rennformat war.

„Das war meine Premiere. Ich bin zwar schon auf dem eMTB gesessen, aber das hat wirklich Spaß gemacht hier beim BIKE Festival in Riva. Man muss wirklich schauen, wann man den Boost zündet und wann nicht, damit man mit der Batterie auch noch ins Ziel kommt. Ich werde das auf jeden Fall noch einmal machen.“


Constantin Kolb in der no-feet zone der ersten Uphill-Prüfung © Sebastian Brust

Neben dem Fahrspaß, den Hermida in den Vordergrund hob, ging es natürlich auch um Platzierungen.

Während Lisa Breckner (GER) bei den Damen die Erstauflage für sich entschied (11:32 min), konnte sich bei den Herren der Schweizer Gustav Wildhaber durchsetzen (8:10 min) und den Hauptpreis einstreichen.

Die kompletten Ergebnislisten stehen online bereit.  

 

BIKE im Abo
Europas größtes Mountainbike-Magazin, bringt jeden Monat alles, was Mountainbiker interessiert: Tests und Technik ohne Fach-Chinesisch, Reviervorstellungen und Reisetipps, faszinierende Fotos und spannende Stories. Regelmäßig Fitness. Immer Fun.

Riva, 24. August 2017
Booking
Teilnehmerfotos
Sponsoren
Partner Events
  • TOUR Transalp
  • Alpencup
  • Amade Radmarathon
  • Eddy Merckx Classics
  • BIKE Transalp
  • Mondsee
  • BIKE Women Camp
  • Joyride Fest
Side Events
  • OPEN NIGHT
Trentino Sporting Adventure
trentino
Ziener