Strecke

Strecke 2020

Für die 2020er Auflage des BIKE Marathons wurden alle Strecken komplett überarbeitet und saniert. Die neuen Strecken bieten absoluten Fahrspaß in toller Kulisse rund um den nördlichen Teil des Gardasees.

Für Einsteiger und Spezialisten der Kurzdistanz empfehlen wir die Ronda Piccola mit ihren 32 Kilometern und 1.069 Höhenmetern. Ambitionierte und fortgeschrittene Biker wählen die Ronda Extrema und nehmen die 82 Kilometer und 3.458 Höhenmeter in Angriff. Einen gesunden Mix bietet die Ronda Grande (58,5 Kilometer und 2.381 Höhenmeter).

Alle Marathon Strecken verlaufen auf öffentlichen Straßen, Bauern-, Wald- und Wanderwegen und wird vom Start bis zum Ziel sehr gut ausgeschildert. Zudem werden 2020 erstmals den Teilnehmern die GPX Daten vor dem Rennen zu Verfügung gestellt.

Die Streckenführung nach dem Start ist so gestaltet, dass Verzögerungen in der Einfahrt zu den ersten Trails vermieden werden und flüssig verläuft.

Start und Ziel von allen Distanzen befinden sich in Riva del Garda.

StreckeDistanzHöhenmeter
Ronda Piccola32 km1.069 hm
Ronda Grande58,5 km2.381 hm
Ronda Extrema82 km3.458 hm

Ronda Piccola - kleine Runde

Nach dem Start im Herzen der Altstadt von Riva del Garda führt die Strecke auf den ersten Kilometern durch die malerischen Gebiete Varone, Colonia und Gavazzo bis nach Tenno. Im Anschluss geht es auf einem unbefestigten Pfad nach Ville del Monte – einem mittelalterlichen Dorf von Canale. Über die Straße „dei Bastiani“ vorbei an Vedesè wird der Monte Calino erreicht – mit 1.037 Metern über Null der höchste Punkt der Ronda Piccola. Vorbei an der „Sella di Calino“ geht es auf lockeren Wegen zurück nach Vedesè und über einen schönen Single Trail nach Rancione. Auf einem alten Saumpfad geht es in den atemberaubenden Abstieg nach Novino. Über Volta di Nò führt die Route über Varignano zum Festivalgelände zurück ins Ziel. Eine tolle Leistung ist vollbracht.

Ronda Grande - anspruchsvolle Runde

Die neue Route der Ronda Grande bietet allen Teilnehmer Abwechslung auf 58,5 Kilometern und 2.381 Höhenmetern. Der erste Teil der Route folgt der Strecke der Ronda Piccola. Von der Kreuzung "Sella di Calino" biegt die Ronda Grande ab auf einen unbefestigten Weg weiter nach Vespana, entlang der Lomasona und erreicht Prial. Jetzt sollte in einen niedrigen Gang geschalten werden, um den anspruchsvollen Anstieg nach S. Silvestro zu meistern. Der Weg führt weiter nach Malga Vigo (1.079 Meter über Null), von dort wird ein archäologisches Gebiet (S. Martino) gekreuzt und die Teilnehmer gelangen in den wunderschönen Valdori-Wald.

Nach der Überquerung der Pozza Bella und Gorghi passiert die Strecke Prai da Gom, den höchsten Punkt der Ronda Grande auf 1.135 Meter über Null. Es folgt eine vier Kilometer lange Abfahrt nach Dos del Clef. Im Anschluss geht es wieder bergauf zur Bocca di Tovo auf den Monte Calino. Es beginnt der Abstieg in Richtung Riva, auf Singletrails bis zur Stadt Novino. Von dort führt der letzte Teil der Strecke zurück auf die Route der Ronda Piccola und folgt dem gleichen Weg zur Ziellinie am Festivalgelände. Eine tolle Leistung ist vollbracht.

Ronda Extrema - Marathon Runde

Die Ronda Extrema ist die anspruchsvollste Route beim BIKE Marathon und somit die Strecke für fortgeschrittene und ambitionierte Biker. Auf 82 Kilometern müssen 3.458 Höhenmeter gemeistert werden. Die Extrema verlässt die Route der Grande bei Malga Vigo und führt über einen unbefestigten Weg nach Cadregoni. Von hier aus geht ein wunderschöner Singletrail bergab nach Naone und wieder aufwärts nach Duson.

Der Senter de Mez verbindet Duson mit der Malga Valbona, dem höchsten Punkt (1.433 Meter über Null) der Ronda Extrema in der Ortschaft Prà dei Muci. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits die Hälfte der Gesamtstrecke ist geschafft. Hier führt die Route an Pozza Bella vorbei, auf der gleichen Strecke wie die Ronda Grande. Weiter über Semont wartet die Strecke im Anschluss mit einem letzten Anstieg zur Kirche von S. Giovanni. Von Coste geht es bergab nach La Selva, vorbei am Dos del Clef und weiter auf dem gleichen letzten Abschnitt der Ronda Grande bis zum Ziel auf dem Festivalgelände in Riva del Garda. Eine tolle Leistung ist vollbracht.